PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Thoraxklinik Heidelberg (12/2017 bis 2/2018)

Station 9
OP, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Die Thoraxklinik war Teil meiner Rotation im Rahmen des Chirurgietertials an der Universitätsklinik Heidelberg.
Der Einsatzt wurde mir über 4 Wochen auf der Station 9 zugeteilt.
Von der Organisation des PJ, über die Betreuung und Stimmung auf Station, bis zu den Arbeitszeiten kann ich nur äußerst positiv berichten.

Neben den nicht zu vermeidenden Blutenenahmen am Morgen wird hier sehr viel Energie und Zeit in eine intensive Betreuung und Raum für selbständiges Arbeiten investiert. Die Kollegen waren immer hilfsbereit und keine Frage blieb unbeantwortet. Es gab jeden Tag die Mögichkeit neben den Aufnahmen an der Versorgung der Patienten auf Station (Verbandswechsel, Drainagen ziehen, Befundbesprechung), sowie die komplette Stationsarbeit (Briefe schreiben, Untersuchungen Planen und anmelden, Reha-Anträge stellen...) als aktiver Part im Team teilzunehmen und die Aufgaben nach und nach selbständig zu übernehemen.

Neben den medizinischen Bereichen ist auch die Organisation, das Gehalt (400€) und das kostenlose Essen hervorzuheben.
Die Arbeitszeit wird nur in seltenen Ausnahmefällen überschritten und falls einmal persönliche Termine anstehen kann die Arbeitszeit auch in gewissem Rahmen angepasst werden.

Insgesamt eine lohnenswerte, spannende und lehrreiche Rotation die uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Rotationszuteilung über das Studentensekretariat der Chirurgie Heidelberg