PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Elisabeth Dillingen (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Notaufnahme, 1 und 2 (jetzt 5)
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Man rotiert im Tertial Innere durch folgende Stationen: Nephro/Hypertonus/Herzinsuffizienz/Neuro (Stat. 2, jetzt neu 5), Pulmo (1B), Gastro (1A) und Notaufnahme.
Es kommt sehr darauf an, mit welchen Assistenzärzten man zusammen arbeitet. Ich hatte welche, bei denen ich viel selber machen durfte und viel erklärt bekommen habe und leider auch welche, die einen v.a. zum Blutabnehmen und Briefeschreiben benötigt haben, aber selber keine Zeit hatten, um den Werdegang des Patienten/einzelne Schritte zur Diagnostik/Therapie zu erklären. Zum Teil war es jedoch möglich, bei erfahrenen Ärzten eigene Patienten zu betreuen.
Positiv ist zu bemerken, dass die Chefärztin und ihr Team an Oberärzten durchaus gerne lehrt und uns Studenten auf Visiste o.ä. gefordert haben.
Es findet 1x pro Woche Studentenunterricht fest statt, außerdem gab es alle 2-4 Wochen Unterricht bei der Chefärztin mit Fallbesprechungen, EKG und Kommunikationstraining. Alle 1-2 Monate kam außerdem ein Supervisor für eine eigene PJ-Balintgruppe, was auch eine interessante Erfahrung ist.
Was kann man nach dem PJ Innere in DLG: Blutabnehmen, Braunülen legen, Arztbriefe schreiben, Patienten untersuchen und einiges mehr an theoretischem Wissen. Wenn man es einfordert und sich geschickt anstellt, darf man auch Organhöhlen punktieren.
Besonders gut fande ich die Zeit in der Notaufnahme, welche man durch Tag- und Nachtdienste auch noch erweitern kann. Hier ist selbstständiges Arbeiten gut möglich. Ich durfte Patienten voruntersuchen und Diagnostik-/Therapievorschläge machen.
Bewerbung
pj-portal.de
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8