PJ-Tertial Gynäkologie in Missionsaerztliche Klinik Wuerzburg (5/2017 bis 8/2017)

Gyn / Geb
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wuerzburg
Superliebes Ärzte-und Schwestern-/Pflegerteam, das sich wahnsinnig über studentische Hilfe gefreut hat! Es wird nichts erwartet, das war mein 1. Tertial und ich konnte quasi nichts. Trotzdem wurde ich gleich am Anfang sofort freundlich aufgenommen und geduldig angelernt.
Aufgaben: (natürlich) Braunülenlegen/BE (es gibt einen BE-Dienst, d.h. man muss nur die nachgemeldeten BE durchführen und sich nicht erstmal durch 30 morgendliche BE kämpfen), Gyn/Geb-Anamnese, vag. Untersuchung, Spekulumeinstellung, vag./abd. Sono (insbes. Nierensono), ein bisschen Mamma-Sono, ganz viel OP-Assistenz (Sectiones, vag. Hysterektomien, vag. Plastiken, große abd. Karzinom-OPs, Mastektomien, BETs, Axilladissektionen, LSKs), Intrakutannähte (Sectio- und BET-Nähte), Briefe schreiben. Wenn man frägt, sind auch Kreißsaaldienste möglich, hier ist man aber eher passiver Lerner ;).
Nachtdienste möglich und empfehlenswert!
Keine offiziellen Studientage, allerdings kulantes Team, wenn man mal einen Tag frei braucht und lieb frägt.
Mittagessen umsonst, Kleidung gegen Kaution.

Schon jetzt (noch vor Ende meines 3. Tertials) kann ich sagen: DAS war das bei Weitem BESTE und lehrreichste PJ-Tertial! Durch nichts zu toppen!
Wäre ich nicht weggezogen, hätte ich mich bemüht, dort meine Assistenzzeit zu beginnen.
PJ-Portal