PJ-Tertial Gynäkologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (9/2017 bis 12/2017)

E2, E3
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Freiburg
Die Klink ist ein eher kleineres Krankenhaus in Karlsruhe, trotzdem ist die Gynäkologie weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Es kommen Frauen aus ganz Deutschland um sich von den Ärzten in der Klinik operieren zu lassen. Vor allem das Brustzentrum, die Endometriose Sprechstunde und der Kreisssaal sind sehr beliebt. Die Chefin Frau Prof. Hornung nimmt sich jeden Morgen Zeit und fragt was man gerne den Tag über machen möchte. Jede Sprechstunde und jede Abteilung konnte ich so problemlos besuchen. Die Assistenzärzte sind alle sehr nett und nehmen dich auch gerne als Begleitung mit. Wenn sie einen ein bisschen kennen dann darf man nach Absprache mit den Patienten jegliche Untersuchung unter Aufsicht machen. Bei den Sprechstunden der Oberärzte ist dies Ebenfalls der Fall. Nebenher wird immer viel erklärt damit man den Untersuchungen, den Diagnosen und den Therapien folgen kann. Die Pflege ist ebenfalls nett. Sie versucht einen immer zu unterstützen und mit ihrer Hilfe schafft man auch ausgesuchte Patienten selbständig zu visitieren. Je nach operierendem Oberarzt wird man auch in OP eingesetzt. Das beschränkt sich dann nicht auf Harken halten sondern man wird deutlich mehr in die Operationen eingespannt.
Der Tag beginnt flexibel zwischen 7.30 Uhr und 7.45 Uhr je nachdem wie motiviert man ist. Man kann eigentlich immer nach Hause gehen wann man will allerdings je länger man bleibt desto mehr nimmt man mit. Wenn die Ärzte merken dass man motiviert ist dann wird einem sehr viel gezeigt und man darf viel machen. Jeden Tag macht man so in etwa 10-15 Blutentnahmen. Das dauert meist 1h weil diese meist bei jungen Frauen sind mit ausgezeichneten Venen.
Das Essen in Personalrestaurant ist meistens aus der Friteuse und sehr Pommes und schnitzellastig. Das Wohnheim ist auch nicht wirklich zu empfehlen obwohl dort sehr nette Leute wohnen. Insgesamt war das tertial einfach klasse ich würde es jeder Zeit wieder machen Daumen hoch.