PJ-Tertial Innere in Nepean Hospital (7/2017 bis 9/2017)

Hämatologie, Intensivstation
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Ich war zur Famulatur 6 Wochen am Nepean Hospital. Es war eine sehr lehrreiche Zeit und hat viel Spaß gemacht. Das Krankenhaus liegt in einer Suburb Sydneys, mit der Bahn ca. 1h vom Stadtzentrum entfernt in Kingswood. Das ist nicht unbedingt die beste Gegend, aber auch nicht bedenklich. Aldi ist zu Fuß 15min, die Suburb Penrith 30min entfernt, dort gibt es ein großes Einkaufszentrum und alles was man braucht. Da man aber sowieso im Personalwohnheim (direkt neben dem Krankenhaus) mit Studenten aus der ganzen Welt wohnt, lernt man schnell neue Leute kennen und kann seine Abende gut verbringen. In der Clinical School am Krankenhaus kann man außerdem Kicker, Tischtennis und Billard gehen und hat Internetzugang (den es irgendwann auch in den Appartments geben soll). Wir waren außerdem im Fitnessstudio der Western University of Sydney (10min zu Fuß) angemeldet. Dort kann man auch Tennis-/ Basketball-/ Fußballplätze mitbenutzen.

Grundsätzlich werden Famulanten und PJler gleichbehandelt und es hängt viel an einem selbst, was man aus der Zeit dort macht. Man hat alle Freiheit und man kann problemlos einen oder mehrere Tage freinehmen, wenn man aber ein bisschen Engagement zeigt, kann man ein echter Teil des Teams werden. Insgesamt hat man sehr viel Zeit für einen Patienten und die Visiten auf Station dauern sehr lange. Mittags gibt es mindestens 2-3x/Woche eine Grand Round mit kostenlosen Snacks, bei denen Ärzte aus verschiedenen Fachabteilungen besondere Fälle vorstellen und man gemeinsam über die richtige Behandlung diskutiert.

Die ersten drei Wochen war ich auf der Hämatologie. Dort war ich manchmal auf Station, manchmal in der Ambulanz und durfte vor allem viel zuschauen. Bei den Visisten wurde ich aber immer einbezogen und viel gefragt. Manchmal dauern diese schon 3-4 Stunden für 8 Patienten.

Wenn ihr vorhabt ans Nepean Hospital zu gehen (was sicher eine super Wahl ist), würde ich euch dringend empfehlen, auf die Intensivstation zu kommen. Dort hatte ich in meinen zweiten drei Wochen eine unglaublich intensive Zeit. Die Ärzte arbeiten immer 7 Tage lang 8 bis 20 Uhr und haben dann eine Woche frei. Ich war meistens von 8 bis 15 Uhr da und hatte das Wochenende frei. Die Krankheitsbilder sind extrem abwechslungsreich, man darf Patienten untersuchen. Die beiden Oberärzte Sam und Prof. McLean sind unglaublich nett. Nachmittags gibt es viele Interventionen, bei denen man zuschauen oder assistieren kann. Auch sonst gibt es viele Teachings (z.B. Reanimationsschulung, Pankreatitis-/ Laryngektomie-Seminar) und Case Presentations (bei denen ich vor versammelter Mannschaft auch einen Fall vorstellen durfte). Gerade die Intensive Care Unit kann ich allen nur empfehlen. Es war eine tolle Erfahrung!

Die Freizeitmöglichkeiten in und um Sydney sind wahnsinnig schön. In einer Stunde ist man mit dem Zug in den Blue Mountains, die traumhaft sind. Außerdem kann man sonntags für 1,50€ alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten U-Bahn-Netz nutzen, das beinhaltet auch Fähren zu den vielen schönen Stränden und den Royal National Park mit seiner wunderbaren Küstenstraße. Sydney ist definitiv eine der schönsten Städte, in denen ich jemals war und ich kann euch nur empfehlen, Famulatur oder PJ dort zu machen, auch wenn ich denke, dass 6-8 Wochen definitiv ausreichen. Und wenn ihr schon mal dort seid: Fliegt auch ins Outback (ca. 300€ mit Jetstar oder Virgin), das erlebt man so schnell nicht wieder.
Wir haben uns ca. 1,5 Jahre vorher beworben, geht sicher auch kurzfristiger.
800 für 6 Wochen