PJ-Tertial Radiologie in Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (5/2017 bis 9/2017)

Radiologie, Angiologie
OP, Diagnostik
Kiel
Allgemeines zum RKK: Nettes kleines bis mittelgroßes Haus, sehr gute Atmosphäre über alle Bereiche hinweg, man wird nach einiger Zeit auch von Chefärzten anderer Disziplinen begrüßt. Für ein Zimmer sollte man sich rechtzeitig bei der Hausverwaltung des RKK melden. Mittagessen ist für einen geringen Pauschalbetrag/Tag, der vom Gehalt abgezogen wird, in der Kantine/Restaurant sehr gut möglich.

Radiologie: Wenn man sich für Radiologie interessiert und dieses Interesse einigermaßen rüberkommt, wird man vor allem von Herrn Sternberg, dem leitenden Arzt, exzellent gefördert und gefordert. Allgemein ist aber wirklich jeder engagiert Fragen zu beantworten und einen weiterzubringen. Teilnahme an interdisziplinären Röntgenbesprechungen ist empfehlenswert, das Befunden von Röntgen, CT und MRT-Bildern möglich. Die Stimmung im gesamten Team ist sehr gut, sodass es nicht nur fachlich ein exzellentes Tertial war, sondern mir auch viel Spaß und Freude bereitet hat. Ich bin tatsächlich (fast) jeden Morgen sehr gerne aufgestanden und habe mich auf den Tag gefreut -> für radiologisch Interessierte absolut empfehlenswert!

Angiologie: Während meiner Zeit im RKK stand die Angio unter der Leitung von Frau Dr. Bircks, die teilweise zusammen mit dem LOA der Gefäßchirurgie, Herrn Trösch, operierte. Ich wurde sofort von Frau Bircks unter ihre Fittiche genommen, durfte assistieren und fühlte mich als Teil des Teams. Auch Herr Trösch war immer freundlich, offen für Fragen und hat von sich aus gerne erklärt und gelehrt. Das Team in der Angio steht dem in der Radiologie nichts nach und bei engagiertem Auftreten ist auch hier viel möglich.

Generell kann ich ein Tertial in der Radiologie des RKK wirklich nur jeder/m empfehlen, der/die überlegt sich in dieser Richtung weiterzubilden. Ich hatte enorm viel Spaß, habe sehr viel gelernt und konnte in großen Teilen viel eigenständig arbeiten oder mich einlesen. Wer in seinem Radiologie-Tertial nur vormittags anwesend sein möchte, um dann nach Hause zu gehen, ist hier falsch aufgehoben. Für alle Anderen gilt meiner Erfahrung nach sowohl für die Radio als auch für die Angio eine uneingeschränkte Empfehlung.