PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (5/2017 bis 9/2017)

O15
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wuerzburg
Wenn du im Arztzimmer auf einem kleinen Hocker deine Zeit absitzen möchtest bist du hier genau richtig!

- Man darf nichts machen außer Haken halten, im OP in der Ecke stehen (wenn am Tisch kein Platz mehr für dich ist) und gelegentlich bei den größeren Kinder Blut abnehmen.
- Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet oder die Antwort wird mit dem Satz eingeleitet "wie blöd die eben gestellte Frage war".
- Der Chef möchte die absolute Kontrolle haben: wann der PJ kommt und geht und erst recht wann und ob er sich "freie Tage" (Fehltage) nehmen darf.
- Das Team lästert pausenlos über andere Kollegen und andere Fachrichtungen (auch hausinterne andere chirurgische Fachbereiche). Ein rotes Tuch sind hier v.a. die Pädiater.
- Die Ärzte sind sehr von sich selbst überzeugt und lassen das den Studenten spüren. O-Ton: "Wenn man im PJ nicht so viel machen darf, dann liegt das immer am PJ selbst. Also ich noch Student war durfte ich schon das.... und das... machen."
- In der Umkleidekabine knallt man dem PJ die Tür vor der Nase zu und geht. (Nicht nur einmalig, sonder eigentlich immer.)