PJ-Tertial Innere in Werner-Forssmann-Klinikum (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Nephro/ Rheuma
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war zwei Monate auf der Station für Nephrologie, Endokrinologie und Rheumatologie. Die Zeit dort war insgesamt ernüchternd. Einige Betten der Station waren aufgrund von Pflegepersonalmangel gesperrt, die Schwestern dennoch chronisch überarbeitet. Die Ärzte hatten, bis auf einige Außenlieger, insgesamt weniger Patienten. Trotzdem war insgesamt wenig Interesse an Lehre zu spüren. Von den amgeblichen Lehrvisiten hab ich nichts gemerkt. Komplette Aufnahmen habe ich eigentlich nie gemacht: entweder die Akte wurde schon durch einen Arzt vorbereitet und für eine Patientenvorstellung durch mich war keine Zeit, oder ich sollte nur die körperliche Untersuchung durchführen. Es war viel Zeit für mich zum Selbststudium und ab und an gab es interessante endokrinologische oder rheumatologische Diagnostik, welche ich in Ruhe nachlesen konnte.

PRO:
-Aufteilung der Blutentnahmen mit Assitenten, daher selten mehr als eine Stunde
-regelmäßige Teilnahme an Visiten (jedoch mit wenig Erklärung)
-Zugang zum PC
- gute Organisation der Klinik: 350€ Gehalt, Fahrradverleih, gratis Mittagessen, Fahrkostenerstattung

KONTRA:
-kein Interesse an Lehre und Ausbildung
-keine Möglichkeit der selbstständigen Patientenbetreuung
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8