PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Minden (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
B12/13
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die UCH ist sehr zu empfehlen! Das Team ist sehr freundlich und man kann sehr viel lernen. Oberärzte und der Chef sind bemüht und nehmen sich Zeit. Die meisten Ärzte sind bereits Facharzt, so das einfache Arbeiten zum Teil vom PJ übernommen werden dürfen. Generell ist es immer möglich in den OP zu gehen und zum Teil auch selbst etwas zu machen. Die Stationsarbeit hällt sich in Grenzen. Zumeist sind es nur 4-5 Blutentnahmen am Tag pro Station. Generell kann man Briefe diktieren muss es aber nicht. Problemlos kann man in die Notaufnahme rotieren oder regelmäßig im Rettungdienst mitfahren. Man kann sich die Zeiten auf den jeweiligen Stationen frei einteilen. Wenn man möchte kann man sich immer Zeit zum Mittagessen nehmen.
Fazit: Das chirurgische Tertail am JWK war gut. Die UCH und ACH waren beide nett und engagement. Die UCH ist sehr zu empfehlen

GENERELL JWK:
Der Seminartag ist zu lang. Die Seminare sind öfters nicht so gut. Inhalte wiederholen sich oft.
Als PJ ist es nicht möglich ein eigenes Telefon zu bekommen. Was positiv aber leider auch negativ sein kann.
Störend ist jedoch dass der letzte Monat nicht bezahlt wird wenn dieser komplett frei genommen wird. Sprich man nimmt seine letzten 20 Urlaubstage für die Examensvorbereitung und bekommt diese nicht bezahlt. Angeblich auch wenn man die letzten paar Tage noch arbeitet. Jedoch wird der Monat Urlaub bezahlt wenn man ihn in der Mitte nimmt. Die Bibliothek ist zu klein und schlecht sortiert. So findet man zb keine Fachliteratur um sich auf eine OP vorzubereiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 plus 100 Wohnzuschuss/Fahrtengeld

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2