PJ-Tertial Innere in Karl-Olga-Krankenhaus (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Gastroenterologie und Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Also wenn ich konsequent trennen zwischen meinen beiden Zeiten. Ich war zunächst 8 "Wochen auf der Gastro und wurde da regelrecht zum Blutabnehmen abgestellt. Es gab weder die Zeit noch wirkliches Verständnis dafür, dass ich nicht den ganzen Tag nur Blutabnehmen und Viggos legen möchte. Die Oberärzte waren sehr unnahbar. Es war so hierarchisch organisiert, dass erst dachte, im falschen Film zu sein. Der Chef an sich ist ganz nett, hatte aber auch wenig Verständnis. Von den Fällen her wäre diese Station super interessant! Es ist total gemixt und man bekommt von allem etwas geboten. Leider hatte ich zu wenig Zeit dort auch eigene Patienten zu betreuen. Ich war leider als Pjler für zwei Stationen zuständig. Wegen Pflegemangels wurde gegen Ende dann auch noch eine Station geschlossen.
In der Kardio hat sich dann vieles gebessert. Die Ärzte waren zum Teil richte Mentoren und haben sich sehr große Mühe gegeben mit den Studenten. Ich hab mich dort sehr integriert und ernst genommen gefühlt. Und das auch vom Chef und den OÄ. Ich wurde sogar regelmäßig gefragt, ob bei mir alles gut ist und wie es mir gefällt. :D
Tja leider kann man diese beiden Abteilungen nicht getrennt voneinander bewerten. Sonst würde ich der Gastro eine 4 und der Kardio eine 1 geben.
Insgesamt muss man aber sagen, dass Dinge wie mittags entspannt essen, mal früher gehen, Studientage nehmen nie ein Problem war. Das Haus ist recht klein für eine Großstadt wie Stuttgart, aber das macht es schnell überschaubar. Großes Manko sind die schlecht organisierten Prozesse im Haus. Generell.
Bewerbung
Ãœber die Uni Ulm
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87