PJ-Tertial Innere in St. Joseph-Krankenhaus (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
St. 17
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war in der Medizinischen Klinik I (Gastro) und dort der Station 17 zugeteilt. Das Tertial war von Anfang an super organisiert. Es gab einen festen Rotationsplan mit ZNA, ITS, Dialyse und Funktionsbereichen. Pro Station war meist nur ein PJler, was ich als sehr angenehm empfand weil es dadurch im Grunde eine einszueins Betreuung durch den Stationsarzt gab. Oberärzte und Chefarzt waren aber auch jederzeit ansprechbar und sehr nett. Insb. der Chefarzt hat von Anfang an darauf geachtet, dass man auch was lernt und sich immer wieder erkundigt wie es mir gefällt.
Neben den üblichen PJler-Aufgaben (Blutabnehmen, Flexülen, Pat. aufnehmen, Schellongs) durfte ich auch eigene Pat. betreuen.
Trotzdem das Haus schon relativ groß ist sind die organisatorischen Wege kurz und nahezu alle Leute dort sehr nett.
Die Fortbildungen inkl. eines sehr sehr guten EKG Kurses fanden regelmäßig statt und waren durchweg sehr gut. Essen gab es frei, meistens gingen die Stationen gemeinsam zum Essen. Feierabend war meist gegen 16:30, länger bleiben musste ich nie, das war immer auf freiwilliger Basis. Und eher gehen war auch nie ein Problem.
Ich habe lange überlegt, was ich mir noch mehr vom Tertial gewünscht hätte aber mir fällt nichts ein, deswegen kann ich nur eine glatte eins vergeben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1