PJ-Tertial Innere in Hospital Universitario del Caribe (1/2017 bis 3/2017)

Verschiedene
Notaufnahme, Station
Ich kann Cartagena für ein PJ Tertial leider nicht empfehlen. Das Hauptproblem liegt daran, dass es keine Betreuung für die PJler gibt und diese auch nicht eingeplant sind im Klinikalltag. Das heißt, dass man sich selbstständig Aufgaben suchen muss und man sich oftmals überflüssig fühlt. Die kolumbianischen Studenten leisten die Hauptarbeit und sind meist selber genug beschäftigt und wollen die Aufgaben verständlicherweise selber erlernen.
Ein weiterer Punkt ist die Sprache. Der Dialekt der Region "costeno" ist sehr schwieirg zu verstehen, selbst wenn man bereits gute Spanischkentnisse hat. Es dauert mindestens 6 Wochen bis man sich einigermassen eingefunden hat.
Das Land ist wunderschön, aber ich würde empfehlen es zum Reisen zu besuchen und nicht unbedingt zum PJ. Falls doch würde ich eher nach Bogota oder Medellin gehen, da die Hitze und die Sprache von Cartagena die Sache nicht einfacher machen.
Insgesamt habe ich nur 2 Monate gemacht, da ich das Gefühl hatte nicht genug zu lernen leider.