PJ-Tertial Innere in Spitalzentrum Biel (4/2017 bis 6/2017)

Allgemeine innere Medizin, Geriatrie, Stroke Center, Notfallstation, Ambulatorium
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Basel (Schweiz)
Die Betreuung war sehr gut. Ich konnte sehr von meinen 3 Monaten profitieren.

Die Wahlstudenten werden auf die verschiednen Stationen verteilt, wo man jeweils einem Assistenten zugeteilt wird, dem man hilft. Je nach Assistent und Engagement darf man mehr oder weniger machen (wie wohl überall). Am Ende der drei Monate wird von einem erwartet, dass man unter Anleitung vom Assistenten/Oberarzt auch 1-4 Patienten selber übernimmt. Dies ist aber kein Problem, da das gesamte Team sehr hilfsbereit ist und man stetig dazu lernt.
Es sind verschiedene Rotationen möglich. Falls gewünscht, darf man einen Monat auf der Notfallstation mithelfen oder auch in anderen Branchen reinschnuppern. Ich empfehle, bereits Anfang des Praktikums nachzufragen wohin man gehen kann und sich selbst vorzustellen. Bei mir wurde die Zeit am Ende etwas zu knapp.
Ich habe die Freizeit mittelmässig benotet, da man während den Arbeitszeiten auch wirklich da sein sollte und ein Fernbleiben (im Gegensatz zu meiner jetzigen Stelle) vom Team bemerkt wird. Es ist aber problemlos möglich pünktlich nach Hause zu gehen ;D.

2min Fussweg vom Krankenhaus entfernt, befindet sich ein modernes Personalhaus, wo man für schweizer Verhältnisse sehr günstig unterkommen kann. Zu meiner Zeit waren wir eine gute Gruppe an Unterassistenten, die auch gerne einmal etwas zusammen unternommen hat.
Biel hat einen etwas alternativen Charme mit vielen kleinen Bars und Festen wie beispielsweise das Altstadtfest (jeden ersten Freitag im Monat :D). Mir hat es dort sehr gut gefallen, auch wenn ich die Region davor kaum gekannt habe.

Mir wurde gesagt, dass sich etwa die Hälfte der Studenten für eine Stelle auf der Inneren in Biel bewerben. Ich denke, dass ist doch ein gutes Zeichen :).
1 Jahr im Voraus bei Georg Aulmann