PJ-Tertial Psychiatrie in Clienia Privatklinik Littenheid (3/2017 bis 5/2017)

Park C (Akutpsychiatrie)
Diagnostik, Station
Innsbruck (Oesterreich)
Littenheid eignet sich super für alle Psychiatrie Interessierten, die auch einen Einblick in das Gesundheitssystem der Schweiz gewinnen wollen.
Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl in das Team integriert zu sein. Sogar die Pflege nahm sich hin und wieder meiner an, indem ich zu den Gruppensitzungen und Ergo eingeladen wurde. Bemerkensert im Vergleich zu deutschen und österreichischen Kliniken war, dass am ersten Tag bereits alles war für meine Ankunft vorbereitet war (Laptop, Personalwohnheim, Systemzugang, Mentor, eigenes Büro).
Auf der Akutpsychiatrie bestand die Tagesarbeit hauptsächlich aus Einzel- und Aufnahmegesprächen mit den Patienten, Teamsitzungen und somatischer Anamnese. Man konnte zu jeder Zeit Fragen an das tolle Ärzteteam um OÄ Frau Klüh stellen, welche auch dann ausführlich mit mir diskutiert wurden.

Freizeit: Littenheid ist ein kleines grünes Paradies zwischen Wil und Sirnach und genau richtig für Wander- und Mountainbike Begeisterte (Fahrräder kann man sich umsonst in der Klinik ausleihen), die es gern ruhiger haben und liegt auch für Ausflüge nach St. Gallen oder Zürich optimal.

Meine beste PJ Station!
1 Jahr bis 6 Monate vorher