PJ-Tertial Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (12/2016 bis 4/2017)

P21, P10, Krisenambulanz
Freiburg
Ich kann nur empfehlen das Psychiatrie-Tertial in der Psychiatrie des städtischen Klinikums zu machen. Ich war während meines Psychiatrie-Tertials für 7 Wochen auf der Privatstation (P21), für 3 Wochen auf der geschlossenen Station (P10) und für 1 Woche in der Krisenambulanz. Die betreuenden Assistenzärzte, Fachärzte, Oberärzte, Psychologen und auch die Pflege waren sehr nett und immer bereit meine Fragen zu beantworten. Vor allem die Assistenzärzte auf den einzelnen Stationen haben sich wirklich sehr bemüht und sich Zeit für mich genommen, was nicht selbstverständlich ist.
Begonnen hat der Tag mit einer Frühbesprechung um 8:30 Uhr und offizielles Ende war um 17:00 Uhr. Je nach eigener Motivation kann man aber auch schon früher gehen.
Ich konnte durch das Rotieren auf verschiedene Stationen sehr viele Krankheitsbilder kennenlernen und habe nun das Gefühl einen Überblick über das Fach Psychiatrie gewonnen zu haben. Ich bekam die Möglichkeit Nachtschichten mitzumachen und wurde dabei in die Arbeit integriert, sodass ich viel lernen konnte. Ein Tipp: falls ihr nur auf einer Station eingeteilt seid, fragt einfach nach, ob ihr während eures PJ-Tertials auch andere Stationen sehen könnt, es wird euch auf jeden Fall ermöglicht!
Ein weiterer Vorteil an der Psychiatrie Karlsruhe ist auch, dass man kostenlos ein Zimmer gestellt bekommt, das sich sogar auf dem Psychiatrie-Gelände befindet. Man hat morgens also einen sehr kurzen Weg zur Arbeit.
200 Euro Gehalt + 60 Euro Essensgeld + kostenloses Zimmer im Wohnheim