PJ-Tertial Innere in SHG-Klinikum (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung um kurz vor 08:00 und endet offiziell gegen 17:00 (häufig gab es aber genug Arbeit, sodass ich regelmäßig bis 18:00/19:00 dort war). Der Kontakt zu den Assistenzärzten, aber auch zu Ober- und Chefärzten ist sehr eng, man bekommt ständiges kontruktives Feedback. Außerdem ist eine eigenständige Patientenbetreuung möglich und erwünscht (Visite, eigenständige Aufnahme mit Anamnesegespräch und Anmeldung von Untersuchungen, Durchführung von Sonos und Echos, schreiben von Arztbriefen, Intensivmedizin: Kardioversion, Anlegen eines ZVK).
Insgesamt fühlt man sich gut betreut und geschätzt. Wenn man an der Inneren Medizin interessiert ist und eigenständig arbeiten möchte ist ein PJ Tertial in der Inneren Meidizn der SHG Klinik Merzig dringend zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27