PJ-Tertial Radiologie in Spital Thun (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wurde am 1. Tag von einer HRS-Mitarbeiterin in Empfang genommen, sie machte direkt ein Foto, erstellte den Personalausweis und brachte mich zur Anprobe der Dienstkleidung zur Wäscheausgabe.
Im Anschluss wurde ich vom Leiter der MTRA abgeholt und jedem Mitarbeiter in der Radiologie-Abteilung persönlich vorgestellt. In der Einführungswoche war ich einer/m MTRA zugeteilt und habe Einblicke in CT, MRT und Konventionelles Röntgen erhalten.
Nach dieser Woche bestanden meine Aufgaben darin, an den jeweiligen Rapporten teilzunehmen (7:30 Uhr Chirurgie, 11:45 Uhr Innere), mich im Selbststudium weiterzubilden und an Untersuchungen teilzunehmen, die mich interessieren. Zur Weiterbildung stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung: Ein grosses Archiv an Fällen, alten Röntgenbildern, Literatur, Ordner mit interessanten Fällen und vieles mehr. Alle 2 Wochen wird von der Radiologie im Mittagsrapport ein „Fall der Woche“ vorgestellt. Dieser wird von den Studenten vorbereitet und vorgetragen (Vortrag ca. 10min.). Aber immer in enger Zusammenarbeit mit einem zuständigen Kollegen. Mindestens 2x/Woche gibt es ein Teaching. Da es zu meiner Zeit weder Assistenzärzte noch weitere Studenten in der Radiologie gab, hatte ich Einzelunterricht und wurde immer wieder gezielt auf die Prüfung vorbereitet.
Dienstzeiten sind Mo-Do 7:30 – 17:00 und Fr 8:00 – 17:00. Pausen können immer genommen werden.
Das Betriebsklima war super! Vom 1. Tag an wurde ich sehr offen aufgenommen und jeder war sehr hilfsbereit. Fragen werden jederzeit beantwortet und es wird sich viel Zeit genommen – von jedem!
Folgende Untersuchungsmöglichkeiten werden angeboten: Konventionelles Röntgen, Durchleuchtung, CT, MRT, Sonografie, Mammografie.
Nicht zu vergessen ist natürlich der hohe Freizeitwert in Thun und Umgebung. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist man schnell und einfach auf wunderschönen Wanderwegen, Skipisten oder in interessanten Städten der Schweiz.
Bewerbung
Zuständig für die Studenteneinteilung ist Frau Matic: Marianne.Matic@spitalstsag.ch.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1