PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Innenstadt (4/2016 bis 7/2016)

MKG; Nussbaum OP; Intensiv, Gyn
Leider war die Wahl hier Anästhesie Wahlfach zu machen denkbar schlecht!

Nussbaum OP
Zuerst muss man sagen dass wir am 1. Tag überhaupt nicht begrüsst wurden, es war alles total hektisch, wir hatten keinen Plan wo wir eingesetzt werden oder sonst etwas. Letztendlich haben wir uns im OP einfach zu einem Anästhesisten hingestellt und zugeschaut. Je nach Arzt durften wir ab und an was machen, das hing aber auch schwer von den Anästhesiepflegern ab- die anscheinend jeden PJ per se hassen und als nur unnötig im Weg stehend ansehen. Furchtbar! Es ist auch nicht gewünscht dass man selbst intubiert. Wenn man das mal darf oder zumindest mit " rein schauen" darf geht das recht schnell und auch nur unter der Hand. Nadel legen macht prinzipiell die Pflege. Es ist leider so dass man zu 90% nur zuschaut. Ich hab während des ganzen PJs nirgends so wenig praktisch gemacht wie dort.
Im OP wird man teilweise ein bisschen abgefragt, was ich gut fand, und die jungen Anästhesisten haben sich Mühe gegeben. Aber es war immer so, dass es meist so eintönig war, dass man froh war wenn man zum Essen gehen konnte.
Die Oberärzte beachten einen gar nicht. Wir haben nach 3 Wochen Nussbaum OP gemerkt, dass nach der Besprechung im Nebenraum die Einteilung gemacht wird welcher Arzt in welchen Saal geht----- so viel dazu! Wir sind dann selbständig dazu gegangen und wurden dann tatsächlich auch eingeteilt!

Rotation Intensivstation:
Leider weiss ich nicht was hier alles genau in der Vergangenheit falsch gelaufen ist. Studenten werden so schlecht behandelt
Im Arztzimmer gibt es teilweise nicht genug Stühle dass sich die PJler hinsetzen können, von der Stationsleitung wird man gleich zu Beginn in seine Schranken gewiesen, und die Pflege dort findet immer einen Weg dir das Leben schwer zu machen. Die Ärzte kümmert deine Anwesenheit generell wenig. Mach deine Arbeit und sitze deine Zeit ab. Deine Arbeit besteht dort aus BGA aus liegenden Arterien abzunehemn und die Patienten jeden Morgen zu untersuchen. Das geht aber nur wenn die Pflege den Patienten nicht blockiert- falls doch, Pech gehabt!
Wenn das erledigt ist wird irgendwann eine Pause gemacht, man wird dabei aber von der Pflege daraufhin gewiesen dass man gerne zusammen frühstücken möchte. DU gehörst also offentsichtlich nicht dazu. Man ist genötigt auf dieser Station rum zu sitzen und zu warten bis 16 Uhr ist. Ihr müsst aktiv einfordern früher zu gehen. Die Pflege lästert teilweise in deinem Beisein über dich. Bei uns ist es dann richtig eskaliert und wir mussten zum Gespräch antanzen. Letzten Endes gab es eine heftige Diskussion bei der der Oberarzt die Pflege in die Schranken weisen musste. WIr PJler haben uns danach geweigert überhaupt noch irgendwas am Patienten zu machen, ohne dass ein Arzt das ausdrücklich mit der Pflege besprochen hat. Oft haben wir deshalb noch weniger gemacht als ohnehin schon. Der ein oder andere Arzt war wirklich nett und fand die Situation dort so erdrückend wie wir auch. Das ist unfassbar traurig und spricht für sich. Ich war einfach nur froh nach 4 Wochen endlich da weg zu sein. Wir haben uns auch offiziell beim PJ Beauftragten beschwert- lasst euch auf Intensiv NICHT einreden dass die PFLEGE euch weisungsbefugt ist!
Übrigens: DU machst den Studentenunterrricht! UND: falls du eine Einarbeitung erwartest: Das macht der Student, der vor dir auf der Intensiv war- d.h. sofern du nicht selbst ne Ahnung von den ganzen Monitoren hast, wird dir das auch aktiv von den Ärzten keiner erklären. Ausser du bettelst.

MKG: Dort hab ich wohl am meisten gelernt, allerdings auch dort kein Teaching oder dass man überhaupt grossartig bemerkt wird. Aber wir hatten eh schon gar keine Lust mehr--- es war uns also egal.

Ich bin mit den Erwartungen ins Anästhesie Wahlfach gegangen nach den 4 Monaten super gut Nadeln legen zu können und auch einigermassen sicher intubieren zu können. Ich habe effektiv vllt . 20 Nadeln gelegt und 1,5 Mal intubiert! Ich hatte keinen Wissenszuwachs. Fürs Examen kannst du also aus den Büchern lernen.

Geht dort nicht hin, wenn ihr Spass an Anästhesie habt und was lernen wollt.
1 Jahr vorher.