PJ-Tertial Chirurgie in Elbe Klinikum Buxtehude (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
C2, C3, ZNA
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Wer sich später vorstellen kann in der Chirurgie tätig zu sein, kann ich dieses Haus nur empfehlen. Man kann sehr viel im OP sehen und ist auch im OP-Plan gut angebunden. Man wird als PJ-Student sehr freundlich fast familiär aufgenommen. Es herrscht eine sehr angenehme und schöne Arbeitsatmosphäre mit sehr netten Assistenz-, Ober- und Chefärzten. Man nimmt sich viel Zeit für uns. Man rotiert in drei bzw. vier Abteilungen: 1.Allgemein- und Viszeralchirurgie, 2.Unfallchirurgie und Orthopädie, 3. ZNA, (4. Sprechstunde, freiwillig). Man kann dort also sehr viel mitnehmen, wenn man Eigeninteresse zeigt.
Mir hat es persönlich dort sehr gefallen, obwohl ich eher internistisch interessiert bin.
Obwohl auch die Anbindung zu Hamburg recht spärlich ausfällt, kann ich das Haus empfehlen.
Bewerbung
Zwei Monate vor PJ-Beginn möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53