PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Suedstadt (11/2016 bis 3/2017)

Station, Diagnostik
Rostock
Ich war mein 1. Tertial in der Gastro...und ich glaub, dass die nächsten kaum besser werden können ;)
Wir wurden super, besonders vom Ärzteteam, aufgenommen. Sie waren sehr dankbar, dass wir da waren und es war eine Begegnung fast auf Augenhöhe.
Wenn man mal früher los musste oder krank war, war es kein Problem ab und zu früher zu gehen und die Krankentage wurden auch nicht aufgeschrieben.

Unser Tag sah ca. so aus: zw. 7:15 und 7:30 Beginn mit Blutabnehmen, Flexülen legen, Aufkkärunge machen, Medis aufziehen und verabreichen sowie Tröpfe ranhängen. Gegen 10Uhr begann die Visite. Wir haben meist teilgenommen, außer es war noch etwas sehr wichtiges zu erledigen. wir haben mit untersucht, in die Kurve geschrieben usw.. Immer Mittwochs ist Chefvisite und es kam gut an, wenn man einen Patienten vorgestellt hat. Danach sind wir entweder gleich Essen oder zuerst zur Röntgen-Demo um Patienten von uns zu besprechen. Wir waren immer mit den Ärzten zusammen essen...also sehr angenehm und familiär ;)
Nach dem Mittag waren Seminare (Mittwoch und Donnerstag) und weitere Dinge, die erledigt werden mussten... Blutkonserven, Aufklärungen, Punktionen, Briefe diktieren, Unterlagen anfordern...wir durften alles selber machen soweit wir uns das zutreiten wie z.B. Punktionen.

Wir sind meistens relativ pünktlich gegen 16Uhr gegangen. An manchen Tagen malmax. 1h früher, an manchen Tagen war halt so viel zu tun, dass wir auch mal bis 17Uhr geblieben sind, aber für mich war das gar kein Problem, da das wertgeschätzt wird.

Man hatte in einer Woche 4h Studienzeit d.h. alle 2 Wochen einen Tag. Manche haben diese Tage regelmäßig alle 2 Wochen genommen, manche bis zum Ende aufgesparrt. Gut war es, wenn man sich mit den anderen Studenten abgesprochen hat, damit zumindest immer ein Student auf Station ist.

Die Seminare fanden auch ziemlich regelmäig statt und es ist kaum was ausgefallen oder verschoben worden. Außerdem hatte man eine Funktionswoche, in der man viele Bereiche (Endoskopie, Herzkatheter, Echo, Radio, Sonografie) einen Einblick gewinnen konnte. Bis auf Radio war alles sehr spannend =)

Ich kann ein PJ hier in der Gastro empfehlen! Beste Station in der Inneren würde ich mal behaupten ;D
Ãœber Uni Studiendekanat.
Nach Zusage muss man an Frau Maas in der Personalabteilung einen Zettel mit seinen Daten einrechen (ca. 2 Wochen vorher). Am besten vorher anschreiben. Sonst wird alles am ersten Tag geregelt sowie auch die Stationseinteilung.