PJ-Tertial Neurologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (6/2016 bis 10/2016)

7C, 35D, Stroke Unit und Rettungsstelle
Notaufnahme, Station
Insagesamt hat mit Das Tertial in der Neurologie im AVK gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Das Team ist wirklich super nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Außerdem ist der Chefarzt auch total nett und bietet sogar einmal die Woche eine neurologische Fortbildung für die PJler an. Bei uns ist die im Endeffet häufiger ausgefallen, wenn sie aber stattgefunden hat war es ehr interessant.
Am meisten lohnt sich die Zeit auf der Station 35D das ist die Station für die allgemein neurologischen Fälle. Man kann Patienten in Rücsprache mit den Assistenten auch selbst betreuen, allerdings hat das bei mir aus verschiedenen Gründen häufig nicht so oft geklappt. Zu der Zeit als ich dort war hatten recht viele Assistenten erst kurz vorher neu angefangen, sodass die sich natürlich erstmal selbst zurechtfinden mussten.
2 Wochen war ich auch auf der Rettungsstelle. Je nachdem mit wem man dort zusammengearbeitet hat konnte man dort auch echt viel machen und die Patienten erstmal alleine sehen etc. Das hat dann echt Spaß gemacht. Die Stroke Unit fand ich eher langweilig. Da gab es irgendwie nicht sooo viele Aufgaben die man machen konnte.
Insgesamt ist man nwtülich auch für die BEs und Flexülen zuständig, aber da wir einige PJler und Famulanten waren ging das. Gehört halt irgendwie dazu und wenn man gesagt hat dass es an dem Tag recht viele sind haben einen die Assis auch unterstützt und versucht darauf zu achten, dass man auch die Visite mitbekommt. Ansonsten konnte man auch recht häufig LPs machen. Nachmittags ist jeden Tag Röntgenbesprechung und später dann an Tagen noch irgendwine Art von PJ Fortbildung. Da ist echt ganz gut organisiert.
Also insgesamt ist das Team echt super! Be der Patientenversorgung hätte ich noch ein bisschen mehr machen wollen, aber da muss man dann vl noch mehr drauf bestehen.