PJ-Tertial Augenheilkunde in Royal North Shore Hospital (11/2016 bis 1/2017)

Ambulanz
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Ich habe am Royal North Shore Hospital (RNSH, Northern Medical School) ein halbes Tertial Augenheilkunde abgeleistet. Über die Bewerbung wurde hier schon einiges geschrieben, auf der Website von der Northern Medical School in Sydney steht eigentlich alles notwendige – ein bisschen Organisationsaufwand ist es, aber definitiv aus verschiedensten Gründen lohnenswert!

Für Augenheilkunde bin ich eher durch Zufall ans RNSH geraten, da ich ursprünglich Chirurgie dort machen wollte, dann aber verschieben musste und für den neuen Zeitraum nur noch Augenheilkunde verfügbar war. Da ich schon lange weiß, dass ich Auge machen möchte, hoffte ich auf eine intensive Zeit mit etwas weniger Urlaub und Reisen als eigentlich geplant war ;-)

Die Augenheilkunde dort kommt einem im ersten Moment sehr klein vor: 3 Registrars (junge Ärzte, etwa wie Assistent ab 2. oder 3. Jahr) und eine größere Zahl Consultants versorgen dort allerdings fast alles. Von Cat bis PPV ist das operative Spektrum außer refraktiven Lasereingriffen komplett.

Ich habe viel Zeit in der Ambulanz und ein bisschen Zeit im OP verbracht. Dort durfte ich mich auch einwaschen („scrubbing in“, lasst es euch zeigen, die machen das anders als wir!) und von nahem zuschauen bzw. einfache Assistenzaufgaben übernehmen. Die Registrars operieren leichte Fälle auch selbstständig unter Supervision eines Consultants.

In der Ambulanz waren alle möglichen Fälle, die ich voruntersuchen und vorstellen durfte. Grundsätzlich war „alles geht, nichts muss“ die Losung. Ich durfte auch Hornhaut-Fremdkörper entfernen und Fäden ziehen. Wenn man Interesse zeigt, sind alle sehr freundlich und erklären gerne.
Da ich über Weihnachten da war, hat mich eine Consultant auch zum Weihnachtsdinner der Abteilung eingeladen – man fühlt sich sehr willkommen! Achtung: Die Abteilung macht nur Notfälle über 4 Wochen (Australische Sommerferien) von der Woche vor Weihnachten bis Mitte Januar. Über den Jahreswechsel macht PJ in der Abteilung also nur bedingt Sinn, wenn man was lernen will. Alle nötigen Zettel werden aber so oder so unterschrieben.

Insgesamt habe ich fachlich sehr viel mitgenommen und spannende Eindrücke gewonnen. Man muss allerdings schon deutlich machen, dass man lernen will. Australische Med Students kommen zu ihren Electives nämlich nur einen Tag und lassen sich mehrere Wochen unterschreiben. Gerade die Augenheilkundler müssen daher erstmal überzeugt werden, dass man lernen möchte.
Wer es etwas größer will, sollte sich am Sydney Eye Hospital über die Sydney Medical School bewerben und nicht am RNSH (Northern Medical School). Die geringe Größe der Abteilung am RNSH täuscht aber: Hier gibt es Augenheilkunde auf Niveau von großen deutschen Universitätskliniken. Freitags fährt man aber ohnehin mit den Registrars zur "Eye School" zum Sydney Eye Hospital.

Fazit: Durch Zufall super! Nettes Team, viel gelernt, viel gemacht und super Basis für die weitere Augenkarriere geschaffen ;-)

PS: Und am Wochenende (oder den problemlos möglichen Urlaubswochen) Sonnencreme nicht vergessen! Australien-Tertiale sind extrem teuer, aber sind es definitiv wert.
Bewerbung über Website der Northern Medical School der University of Sydney. Lange Vorlaufzeit: Im Frühjahr des vorigen Jahres werden die Electives freigegeben.