PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Rosenhoehe (9/2016 bis 12/2016)

A/B
OP, Notaufnahme, Station
Ich bin für den allgemeinchirurgischen Teil meines PJ Tertials ganz bewusst in die Rosenhöhe gegangen, da ich in den Bewertungen nur Gutes gelesen hatte. Leider war ich wohl zu einer Zeit da während der es einfach für PJler nicht viel zu tun gab. Ich bin eigentlich chirurgisch sehr interessiert und hätte mich gefreut viel im OP eingeteilt zu sein. Letzten Endes war ich nur bei 2 bauchchirurgischen Eingriffen dabei. Der Rest waren kleinere proktologische Eingriffe und unfallchirurgische Eingriffe (fand ich persönlich zwar ganz gut, allerdings wollte ich gerne auch viszeralchirurgisch ein bisschen was mitnehmen, da ich UCH bereits gemacht hatte). Dadurch dass wir 2 PJler waren, war es dann auch mit der Aufteilung etwas schwierig, wenn niemand von uns im OP eingeteilt war. In die Ambulanz konnte nur einer gehen und der andere hatte dann noch die Möglichkeit in die Sprechstunde oder Endoskopie zu gehen. In der Ambulanz stand man meist auch nur daneben da es von den Räumlichkeiten her schwierig war sich schon mal im Vorfeld einen Patienten anzuschauen. Insgesamt war das Team (bis auf eine Ausnahme) aber sehr nett und der Chef erklärt viel. Gefreut haben wir uns sehr über einen kleinen extra Laporoskopie Kurs am Lap-Trainer mit ihm. Ich denke, dass der Zeitpunkt zu dem ich da war einfach etwas ungünstig war. Trotzdem empfehle ich die Klinik und vor allem insgesamt das PJ am Klinikum Bielefeld.
über die Uni Münster
20 Euro/Tag