PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Neumarkt (5/2016 bis 9/2016)

5B, 6B, Palliativ
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Mein Innere Tertial im Klinikum Neumarkt war im Ganzen sehr gut.
Man rotiert auf die Kardiologie (6.Stock) und die Gastroenterologie (5. Stock). Wenn man möchte kann man noch einen Monat auf die Palliativstation, was wenn man Interesse daran hat sehr lehrreich und empfehlenswert ist!
Beginn ist täglich um 7:30 mit einer Frühbesprechung, danach dann auf Station i.v. Med. geben, Nadeln legen, oder Blutabnehmen (es gibt einen Blutabnahme Dienst, daher nur bei Pat. die nicht da waren oder die Abnahmeschwester nicht geschafft hat.), Visite, Sonos, Röntgenbesprechung, Briefe schreiben, Aufklärungen, etc. Einmal pro Woche gibt es einen Studentenunterricht in den versch. Abteilungen, der sehr gut war.
Mittagessen ist immer möglich und für Praktikanten umsonst. Die Kantine ist sehr gut. Auf der Palliativstation wird im Team morgens gefrühstückt, daher bin ich selten zusätzlich Mittagessen gegangen.
Nach Hause kann man je nach Assistenten gehen, aber meistens deutlich vor 16 Uhr.
In Neumarkt gibt es einen Studientag pro Woche, was sehr angenehm ist! Kann man wöchentlich oder gesammelt nehmen, sollte man halt mit dem OA absprechen.
Bewerbung über die FAU Erlangen.