PJ-Tertial Nephrologie in Werner-Forssmann-Klinikum (3/2016 bis 6/2016)

Nephrologie/Endokrinologie/Rheumatologie
Station, Diagnostik
Erlangen
Ich war ein Tertial auf der Nephrologie/Rheumatologie/Endokrinologie. Das Team war sehr nett und hat mich schnell integrtiert. Morgens gehts gemeinsam mit den Ärzten und dem Pflegepersonal mit dem Blutabnehmen los. Dadurch ging das super schnell. Ich dürfte sonst teilweise eigene Patienten betreuen, im Sono mithelfen und war viel bei der Visite dabei. Vorallem bei der Oberarztvisite mit Dr.Hecht lernt mehr sehr viel. Sie wirkt sehr streng und ist anspruchsvoll, wenn man Interesse zeigt, wird sie mit der Zeit auch ganz nett. Mittags sind wir immer alle gemeinsam essen gegangen. Die Studientage sollte ich mir alle am Ende nehmen, was mir persönlich aber auch sehr gut gepasst hat. Die Konditionen sind sehr gut in Eberswalde. Ich hatte ein Zimmer im Personalwohnheim kostenlos, Mittagsessen frei und ein Gehalt von 350€. Wenn man lieber pendeln möchte, gibts eine Pauschale für die Monatskarte und ein Fahrrad gestellt.

Das Wohnheimszimmer war eine dreier WG, komplett ausgestattet, am Rande von Eberswalde. Mit dem Fahrrad habe ich ca. 15 Minuten zur Klinik durch den Wald gebraucht. Die Zimmer sind hell, voll möbliert, in der Küche ist auch alles da. Es gab in unserer Zeit nur leider kein Internet. Vielleicht wurde das wieder geändert.
Gesammelt am Ende
350€