PJ-Tertial Orthopädie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (5/2016 bis 9/2016)

Orthopädie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie, Septische Chirurguie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Luebeck
Insgesamt war es ein gutes Tertial. Die Klinik hat einen großen Fokus auf Endoprothetik. Das Team ist nett. Man durchläuft verschiedene Abteilungen: Orthopädie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie und WS- oder Septische Chirurgie.
Kinderortho: war super - man lernt sehr viel, der Chef erklärt und man kann im OP auch einiges machen. Kann aber auch sein dass man mal etwas länger bleiben muss.
Unfallchirurgie: richtig klasse. Chef und OA erklären viel und man kann viel in den OP. Es ist eine eher kleine Abteilung - aber man sieht und lernt viel.
Septische Chirurgie: mal interessant zu sehen
Orthopädie: leider nicht ganz so toll. Das Team ist auch hier nett - aber Fragen werden während der OP kaum beantwortet und in die Ambulanz / zum Unterricht schafft man es kaum, da man viel für die TEPs eingeteilt wird. Vielleicht hatte ich nur Pech weil es Urlaubszeit war - aber auch nach Rückfrage war es nicht möglich das vielleicht etwas besser zu gestalten.

Zusammengefasst: Die Klinik ist wirklich gut, man bekommt einen guten Überblick über viele verschiedene Bereiche.