PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Gertrauden Krankenhaus (1/2016 bis 3/2016)

weiß nicht mehr
Essen war umsonst. Umkleide gab's. Arbeitsbeginn 7:45

Ich war nur ein halbes Tertial im St. Gertrauden. Ich war 4 Wochen auf der Unfallchirurgie und 4 auf der Allgemeinchirurgie. Die anderen, die länger da waren, sind noch mehr rotiert, in die Gefäßchirurgie und so weiter, oder waren teilweise länger auf der jeweiligen Station. Für ein paar Wochen des Tertials durften sie sich wohl wünschen, auf welche Station sie wollten. Der Rest der Zeit wurde zugeteilt.

Die Allgemeinchirurgie war leider fürchterlich. Ich kann nur hoffen, dass sich dort was ändert. Wir wurden null in den OP eingeteilt, auch nicht auf Bitten hin. Wir waren stattdessen nur zum Blutabnehmen da und zum AKTEN SORTIEREN! Aus irgendeinem Grund läuft es in diesem vertranten Team so, dass die Ärzte jegliche Befundausdrucke, OP-Protokolle, etc. sortieren und abheften müssen und wenn die Patienten entlassen werden, müssen sie die Akten auf Vollständigkeit kontrollieren und umheften. Und diese lehrreiche, wunderbare Aufgabe wurde dann natürlich an uns PJler übertragen! Keiner hat irgendwie versucht eine lehrreiche Erfahrung für uns möglich zu machen. Ich bin dort nachmittags so schnell wie möglich weg und hab die 4 Wochen irgendwie vorbeirieseln lasse, aber es ist eigentlich echt traurig, dass etwas so laufen kann. Wenn man Glück hatte, konnte man nachmittags mal bei ner OP zuschauen oder kurz mit in die Notaufnahme. Aber der Akten-Scheiß ist es echt nicht wert, dort hin zu gehen, selbst wenn man null Interesse am OP hat. Würde es niemandem empfehlen.
Normal über Zuteilung durch Charité