PJ-Tertial Innere in Albert-Schweizer-Krankenhaus Northeim (5/2016 bis 9/2016)

Gastro/ Kardio
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Goettingen
Ich persönlich kann das Tertial Innere als jemand, der später selbst gerne Innere machen will sehr empfehlen. Man durchläuft in den 4 Monaten eine Rotation, Gastro/Kardio/Notaufnahme/Intensiv, alles jeweils 4 Wochen. Im Bereich Kardio/Gastro macht man ganz normale Stationsarbeit...Blutabnehmen/Zugänge legen/ Patienten aufnehmen/ Visiten etc. Es ist wie überall, es hängt von einem selber ab. Wenn man will und engagiert ist, kann man auch je nach Station und Lage eigene Patienten betreuen. Natürlich sind es auch viele Blutennahmen etc. In der Gatro kann man eine Woche in die Funktion, dort kann man unter Anleitung selbst Gastro, Kolos und Sonos machen, das ist ziemlich cool. Auf der ZNA hab ich viel selbständig gearbeitet, die Leute aufgenommen und Diagnostik/Therapie in die Wege geleitet und dann Sachen rückgesproch, die Notaufnahmezeit war für mich die beste. Ich bin dann noch 2 Wochen auf die Hämato/Onko rotiert, da konnte ich Aszites punktieren und viel selbstständig arbeiten...kann ich auch nur empfehlen. Generell kann man in viele Abteilungen mal reingucken, wenn man das möchte!

Ich kann es dort also nur empfehlen, wie immer hängt es viel von einem selber ab :)

PS: Das einzige was nervt ist die Fahrerrei, man kommt auch ohne Auto immer weg, weil viele nach Göttingen fahren aber man ist dadurch natürlich immer ein bisschen abhängig!