PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (6/2016 bis 9/2016)

Station(en)
Intensivstation, Kardiologische Station, Gastroenterologische Station, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mein drittes Tertial in Weilheim war der absolute Hammer!
Ich dachte immer innere Medizin wäre total langweilig, doch hier wurde ich eines Besseren belehrt und konnte sehr viel theoretisches und praktisches Wissen mitnehmen. Und viel Spaß mit den überaus netten und lustigen Ärzten und Mitstudenten hatte ich auch.

Die Stimmung in der kleinen Klinik ist sehr familiär und herzlich. Besonders trifft dies auf die Innere Abteilung zu, was meiner Meinung nach an dem super-freundlichem und charismatischem Chefarzt Prof. Knez liegt. Dieser trägt den Titel Professor zurecht, da er jeden Tag versucht seinen Assistenten und den PJlern etwas beizubringen. Zuverlässig fand jede Woche ein sehr hilfreicher EKG-Kurs und ein Herzecho-Kurs. Zusätzlich übte er ab und zu mit uns die mündliche Prüfung in Form einer Lehrvisite in lockerer Atmosphäre. Ein echt cooler Typ!
Daneben finden noch je einmal pro Woche ein Gefäß-Echo-Kurs, ein Abdomen-Sono-Kurs und eine Fortbildung gehalten von einem der Assistenten statt.

Auch praktisch lernte ich sehr viel und wurde voll in den Arbeitsalltag integriert und durfte sehr Vieles selber machen (ZVK, BGA, Sheldon, Pleura- oder Aszitespunktion, Kardiovertieren, Arztbriefe).

Ich kann Innere in Weilheim also nur empfehlen ;)

Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1