PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mayo General Hospital (6/2016 bis 10/2016)

Team Mr. I. Khan
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich würde mein PJ-Tertial in der Chirurgie bei Mr. Iqbal Khan weiterempfehlen, aber man sollte sich vorher genau überlegen was man von einem Auslandstertial erwartet. Man hat die einzigartige Gelegenheit tolle Menschen aus unterschiedlichen Ländern zu treffen, das eigene Englisch zu verbessern und die zahlreiche Freizeit für Ausflüge oder anderes zu nutzen. Dahingehend wird man fachlich deutlich weniger lernen als in anderen Krankenhäusern. Es gibt einen Ärzteüberschuss in der Patientenversorgung und man hat daher wenig zu tun. Es kam vor, dass sich fünf Ärzte um drei Patienten gekümmert haben. Auch gibt es nur einen Operationstag, an den anderen Tagen hilft man in der chirurgischen Ambulanz oder in der Endoskopieabteilung. Zudem hat man an zwei Tagen keine "großen" Verpflichtungen und kann zeitnah das Krankenhaus verlassen. Ich habe während des ganzen PJ-Tertials maximal fünf Mal genäht und auch dafür muss man Engagement zeigen. Dazu muss man sagen, dass man mit den irischen Studenten verglichen wird und die machen ihren Abschluss nach fünf Jahren und haben absolut keine Praxiserfahrung. Mittlerweile ist es bekannt, dass die deutschen Studenten Flexülen legen und Blut abnehmen können, dafür wird man dann auch gern eingesetzt.
Mr. Iqbal Khan ist ein äußerst freundlicher und offener Chef, der fachlich zudem sehr gut ist und einem viel erklärt. Es gab fast jeden Tag ein Teaching für die irischen Studenten von unterschiedlichen Tutoren, wenn man möchte, kann man jederzeit teilnehmen. Sehr zu empfehlen ist das Emergency Teaching am Mittwoch.
Castlebar ist ein eher kleines Städtchen (trotzdem gibt es sehr viele Pubs, Kino, Schwimmbad, Lasertag, Bowling) und die öffentliche Verkehrsanbindung ist in Irland nicht die Beste. Daher empfehle ich möglichst mit einem Auto anzureisen um flexibler in der Freizeitgestaltung zu sein. Man kann in Irland sehr gut Wandern, surfen (Empfehlung: http://www.surfmayo.com/ mit Studentenrabatt nur 20 Euro, so lange man möchte) und tolle Ausflüge machen.
Einfache Bewerbung per Email an Clodagh Monaghan. Zusage erfolgt mit Aufforderung das Geld zu überweisen. Später soll man auch Impfstatus, polizeiliches Führungszeugnis, Passfotos etc. zusenden. Man bekommt die Dokumente nicht zurück und es reicht daher auch eine Kopie. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das jemand ganz genau kontrolliert hat, ob alle Dokumente vollständig sind.
600 Euro für 16 Wochen