PJ-Tertial Innere in Lausitzer Seenland Klinikum (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Nach dem Tertial im LSK hatte ich teils ein völlig neues Bild von der Inneren Medizin. Es müssen nicht immer nur ewig lange Visiten sein, es kann auch schneller gehen mit klaren Ansagen was gemacht wird! Das habe ich persönlich als sehr positiv empfunden.
Neben den üblichen PJ'ler Aufgaben dürfte ich von Anfang an eigene Patienten betreuen, visitieren, Untersuchungen anmelden, die entsprechende Therapie festlegen und Briefe schreiben. Natürlich alles in Rücksprache mit den zuständigen Assistenz- und Oberärzten. Das Team jeder einzelnen Station war sehr nett und immer hilfsbereit. Da ich zu der Zeit die einzige PJ'lerin war, gab es keinen Unterricht. Ich hatte aber stets die Möglichkeit meine Fragen zu stellen und Dinge durchzusprechen.
Neben den oben genannten Aufgaben auf Station hatte ich die Möglichkeit in der Funktionsdiagnostik selbstständig Abdomensonos, Aszites- und Pleurapunktionen durchzuführen. Da ich quasi eine Eins-zu-eins-Betreuung hatte, war der Lerneffekt entsprechend groß. Zusätzlich gab es in der Funktionsdiagnostik die Möglichkeit sich die verschiedenen Untersuchungen anzugucken und eventuell auch mal selber das Endoskop bzw. Bronchoskop zu führen.
Auch wenn viele Kollegen eine andere Nationalität haben, sprechen die meisten sehr gut deutsch. Ein Verständigungsproblem gab es also nicht.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte über die TU Dresden über das PJ-Bewerbungverfahren ein knappes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33