PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Dormagen (6/2016 bis 10/2016)

Station(en)
EA/EB/EC/3C
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Leider kann ich über die Innere in diesem Hause nichts gutes Berichten.
Die Assistenzärzte sind zwar alle sehr nett und bemüht, jedoch ist die Personalsituation so katastrophal schlecht dass alle maximal überfordert sind. Das bedeutet für den Pjtler: Blutabnehmen und Braunülen legen, gerne mal auf 4 Stationen. Visite konnte man daher eine ganze Zeit lang komplett vergessen. Ein bis zwei wenige Assistenten fühlen sich nicht in der lage mal schnell selbst ne viggo zu legen sodass man dafür dann extra antanzen muss und durchs halbe Haus rennt.
Mit viel Mühe und Not gab es dann mal (mitunter weil sich fast alle Pjtler beschwert haben) die ein oder andere Woche in der man eigene Patienten betreuen konnte und auch mal was gelernt hat.
Das Klima ist aufgrund der hohen Fluktuation und der unbesetzten Stellen ziemlich schlecht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
6
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4