PJ-Tertial HNO in Klinikum Bad Hersfeld (1/2016 bis 4/2016)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In der HNO ist die Ausbildung Chefsache! Herr Prof. Issing gibt sich sehr viel Mühe, Studenten Wissen zu vermitteln. Ich war in meinem Anästhesie-Tertial sehr häufig im HNO- Op und obwohl ich garnicht HNO-PJler war hat er mir immer sehr viel erklärt und gezeigt. Der Kontakt zu den anderen Ärzten sowie zum Team im OP und der Ambulanz war wirklich nett. Es ist eine gute, kollegiale Stimmung. Als HNO-PJler darf man eigene Patienten betreuen, im OP die erste Assistenz bei verschiedenen Eigriffen machen, Patienten eigenständig untersuchen, z.B. auch Sonos durchführen und es gibt sogar die Möglichkeit, während des Tertials an Kongressen teilzunehmen. Herr Prof. Issing freut sich immer über Fragen, auch z.B. während der Fortbildung. Man kann hier wirklich eine Menge lernen. Es gibt auch die Möglichkeit, im Zeitraum des chirurgischen Tertials zwei Wochen in der HNO zu verbringen, dies kann ich nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33