PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Groote Schuur Hospital (3/2016 bis 5/2016)

Station(en)
Gefäßchirurgie, Trauma
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
In der Allgemeinchirurgie rotiert man im 2 Wochentakt verschiedene Stationen durch, man darf aber auch verlängern. Die Arbeit ist recht langweilig, man mach BEs und darf mit in den OP. Unter der Hand frei nehmen darf man sich aber auch. Und Mittags gehen!
Es ist auch möglich in die Trauma (Chirurgische Notaufnahme) zu rotieren. Dort muss man richtig arbeiten mit echten Diensten, aber man lernt super viel. Auch hier ist Urlaub möglich, denn die Studenten machen den Dienstplan selber, und jeder will mal reisen. Insgesamt haben wir dort 3x die Woche ca gearbeitet, was ungefähr 40 Stunden entspricht. Aber es ist klassisches Südafrika: man sieht super viel, man darf sehr viel machen, alles sehr spannend!
Wenn es geht würde ich mich persönlich direkt für die Trauma bewerben und nicht für die Allgemeinchirurgie. Man sieht und lernt total viel und hat aber wirklich noch ein sehr angenehmes Leben, um genug von Land und Leuten zu sehen!
Bewerbung
2 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Gipsanlage
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
500,-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2