PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Rosenhoehe (3/2016 bis 6/2016)

Unfallchirurgie, Privatstation Viszeralchirurgie
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Saarbruecken
Das Chirurgie Tertial hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl ich mich vorher nur sehr schwer für Chirurgie begeistern konnte. Ich bekam eine ziemlich nette Wohnung (Cave: Kein Internet!) gestellt (direkt am Klinikum Mitte, allerdings eine halbe Stunde vom Klinikum Rosenhöhe entfernt. Aber das fahren lohnt sich! Ein Nahverkehrsticket bekommt man auch kostenlos von der Klinik!). Das Team in der Rosenhöhe ist unheimlich nett, von den OP-Pflegern bis zum Chefarzt! Ich bin jeden Tag wirklich sehr gerne hin gegangen! Du wirst von allen sehr freundschaftlich aufgenommen und du darfst wirklich viel machen! In der ersten Woche zeigt der Chef dir nochmal knoten und nähen und dann bist du im OP eigentlich immer mit am Tisch, ich war nur zur Viste morgens kurz auf Station. Zunähen darfst du eigentlich immer selbst, ein bisschen bohren, schrauben, Kameraführung, mal einen Port oder einen Appendix selbst entfernen...hier lernt man wirklich was! Und jeder zeigt und erklärt gerne! Es lohnt sich auch mal ein paar Tage in die Ambulanz zu schauen und mal einen Dienst mitzumachen.
Kurz und gut: Absolut empfehlenswert!!! Bin immernoch begeistert wie gut das Tertial war!
keine