PJ-Tertial Neurologie in Groote Schuur Hospital (1/2016 bis 3/2016)

E7, Lab, Poliklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich hatte viel Spass und eine gute Zeit am Groove Schuur Hospital in Kapstadt. Das Team der Neuro ist sehr sehr nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Während der Visiten hat man viel gelernt und gemerkt, dass die Ärzte selbst begeistert von der Euro waren.
Man kann Patienten untersuchen und sie einem der Ärzte auch vorstellen / oder über den Fall sprechen. Es waren immer genug Ärzte da, wenn sie gemerkt haben, dass man Interesse hatte haben sie auch Spass an der Lehre gehabt.
Zweimal die Woche ist man in der Außenklinik und betreut mit einem Assistenten ambulante Patienten.
Jeden 1. und 3. Freitag Im Monat war Myastenia gravis Sprechstunde. Ab 12 Uhr gab es im Hörsaal Patientenvorstellungen von den Assistenten.
Man hatte jederzeit auch die Möglichkeit in der Diagnostik bei EMG/EEG.. dabei zu sein.

Ich hatte eine wirklich tolle Zeit in Kapstadt. Man hat zwar nicht so viel Verantwortung (in der Neuro), aber je nachdem wie motiviert man ist, kann man doch eine menge machen. Auf Fehlzeiten hat niemand geachtet.
Ca. 1,5 Jahre vorher
Für 4 Monate ca. 1200€