PJ-Tertial Unfallchirurgie in Helios Kliniken Schwerin (11/2015 bis 3/2016)

Unfallchirurgie
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Greifswald
Zunächst eine allgemeine Kritik an die HeliosKlinik: Uns wurde 4 Wochen vor Beginn des PJs die Unterkunft abgesagt, sodass man sich selbst noch ein Zimmer suchen musste. Das war weniger nett.
Nun zur Unfallchirurgie: Ein sehr nettes Team mit vielen jungen und sogar vielen weiblichen Ärztinnen. Mir haben die 8 Wochen rundum gut gefallen. Ich durfte sehr viel mit in den OP, immer nähen üben (wenn es länger gedauert hat, wurde man von den Ärzten gegenüber der Anästhesie verteidigt :D ). Auf Station habe ich Visiten mitgemacht, Briefe geschrieben. Ich durfte zu jederzeit mit in die Notaufnahme und Patienten mit aufnehmen. Es war eine sehr entspannte Stimmung, man war im Team anerkannt. Studientage (alle 2 Wochen einer) konnte ich beliebig legen. Wenn nichts mehr zu tun war, durfte ich auch mal eher gehen. Auch der Chef ist sehr nett und entspannt und nimmt einen auch als 1. Assistenz mit in den OP. Metallentfernungen durfte ich am Ende selbstständig durchführen. Flache Hierarchien! Am Ende gab es Blumen für mich, was ich auch noch nicht eher erlebt habe. ;)
Sehr zu empfehlen!
Gesammelt am Ende