PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Grosshadern (3/2014 bis 6/2014)

H8
War für eine Famulatur im Klinikum Großhadern, Station H8. Die Stimmung in der Neurologie ist sehr von Station zu Station unterschiedlich. Ich hatte sehr Pech vorallem mit der Assistenzärztin. Die Assistenzärzte schmeicheln sich extrem bei den Oberärzten ein um hinterher schlecht über sie herzuziehen. Der Oberarzt selber war auch keine Hilfe, man bekommt ziemlich viele Fragen gestellt, die man gut beantworten kann, aber keiner erklärt einem etwas. Mir wurde einmal eine neurologische Untersuchung gezeigt, sodass ich von da an täglich alle Neuzugänge aufnehmen musste. Von diesen sollte ich die ganzen Patientenakten durchsehen und Untersuchungen anmelden, was als Famulant ohne Hilfestellung etwas zu viel erwartet ist. Nachdem die Asistenzärzte vor mir nach Hause gegangen sind, während ich weiterarbeiten musste, habe ich nach 2 Wochen relativ schnell die Bremse gezogen und bewusst sehr langsam gearbeitet. Es war ein Kampf mal für einen Tag oder Studen obwohl es ruhig war auf eine andere Station zu gehen. Den Pjlern auf meiner oder den anderen Stationen ging es leider nicht besser. Sie waren für ganzes Tertial auf einer Station und durften nichts anderes sehen. Dies ist sehr schade da man gerade an der Uniklinik viele interessante Diagnostikbereiche und Fälle hat. Die Stimmung war dort auch recht angespannt Ich habe mich mit der Pflege super verstanden, allerdings haben Ärzte und Pflege ein schlechtes Verhältnis zueinander.
Nie wieder und keinem zu empfehlen der nicht mit narzistischen und karrieresüchtigen Ambitionen veranlagt ist. Sehr schade!!
kein Gehalt