PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Buchholz (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
G
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe mich sehr kurzfristig dazu entschlossen mein Wahlfach in der Neurologie in Buchholz zu machen statt im KH Harburg da ich das Team auf der Notaufnahme so unglaublich freundlich und entspannt fand und sie mich schonn als Innere PJ ler dort ,öfters zu spannenden Neurologie Patienten schickten, um mir eindrückliche Nystagmus-Patienten zu zeigen.
Es fand ein Neurologie Wahlfach eine gute Wahl, weil es immer gut ist in der neurologischen Untersuchung routiniert zu sein egal wo man mal späte landet und es ziemlich viel Sicherheit gibt.
Das Team in Buchholz ist deutlich kleiner als zB bei den Internisten und man wird als PJler nicht einfach durchgeschleust ;sondern schon sehr besonders behandelt. Die Oberärzte können sich sehr viel Zeit nehmen um einen die Krankheitsbilder in Ruhe zu erklären und auch alle anderen sind ziemlich geduldig bei den Lumbalpunktionen oder Hilfestellungen beim Breifeschreiben.
Ich durfte bis zu fünf eigenen Patienten betreuen auf der Kurzliegerstation, auf der am Montag alle aufgenommen werden und Freitags die meisten Patienten wieder entlassen werden. So lernt man ziemlich schnell vorläufige und endgültige Briefe zu verfassen und das Aufnehmen und supervidierte Betreuen der Patienten ist auch schnell Routine und fiel mir viel jede Woche leichter.
Ich kann das PJ bei den Neuros in Buchholz sehr empfehlen.
Bewerbung
So früh wie möglich bis zu einem Monat vor PJ Anfang.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07