PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (11/2015 bis 1/2016)

Station(en)
8
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Der Tag beginnt in der Allgemeinchirurgie um 7.30 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach geht es auf Station (wo Blutentnahmen und Braunülen warten) oder in den OP. Wir hatten das Glück, dass wir 4 Pjler waren. So konnten wir uns frei einteilen, wer in den OP geht und wer weiter die Aufgaben auf Station erledigt.
Jeder Student soll zur Visite ein eigenes Zimmer vorbereitet haben und dies dort auch vorstellen. Das Positive ist, dass die Ärzte Wert darauf legen, dass du bei Visite etwas lernst. Visite geht VOR Blutentnahmen und Braunülen.
Mittagessen ist jeder Zeit möglich. Es sei denn man steht im OP.
Um 15 Uhr ist dann die Röntgenbesprechung und die OP-Planung des nächsten Tages. Leider wird man gebeten hier anwesend zu sein.... in dieser Zeit finden aber leider auch die ganzen Fortbildungen (Innere, EKG-Kurs, Anästhesie, usw) statt. Während der 8 Wochen ACH habe ich diese leider nicht besuchen können.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300€ + Fahrkostenerstattung

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73