PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Grossburgwedel (9/2015 bis 12/2015)

ICU, OP
OP, Station
Hannover
Die Anästhesie in Großburgwedel hat wirklich ein ausgesprochen nettes Team!
Auffallend angenehm war auch die Stimmung zwischen Ärzten und Intensivpflege. Die Chefärztin ist eine herausragende Didaktin und ich kann nur empfehlen von Ihrer Lehre zu profitieren.
Ich war 2 Monate auf Intensivstation und 2 Monate im OP. Auf Intensivstation habe ich Therapiepläne geschrieben, täglich Patientenuntersuchungen durchgeführt, mehrere Pleurakatheter, arterielle Zugänge und ZVKs gelegt. Einmal hatte ich sogar Gelegenheit zu bronchoskopieren. Reanimationserfahrung konnte ich dort auch gewinnen. Auf der Intensivstation ist außerdem ein Ultraschallgerät, sodass man unkompliziert sonografieren üben kann.
Im OP habe ich täglich intubiert, Larynxmasken gesetzt und die Narkoseeinleitung assistiert, teilweise unter Aufsicht selbst gemacht. Außerdem hatte ich regelmäßig die Gelegenheit Spinalanästhesien zu stechen. Im OP macht man das Monitoring und bei Komplikationen, darf man selbst das Atropin oder Katecholamine spritzen. Man packt überall mit an und bekommt im Gegenzug viel gezeigt - und das alles bei freundlicher Arbeitsatmosphäre! Sehr zu empfehlen! Ich selbst hatte nie vor Anästhesist zu werden, aber hier habe ich viel medizinisches und pathophysiologisches Wissen sowie starke Skills in der Behandlung von kritisch kranken Patienten gelernt. Außerdem hat's echt Spaß gemacht!

Großburgwedel war durchweg die perfekte Entscheidung.