PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus auf der Bult (10/2015 bis 3/2016)

Infektion, Neuropädiatrie, Diabetes, Tagesklinik, Neonatologie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Ich habe mein Wahl-Tertial auf der Bult gemacht, weil mir zum einen eine gute Betreuung wichtig ist und ich zum anderen ein Haus der Maximalversorgung kennenlernen wollte, das keine Uniklinik ist. Die Betreuung auf der Bult ist wirklich super. Die Chefsekretärin Frau Kasten erstellt Rotationspläne und berücksichtigt flexibel eigene Wünsche. Außerdem erstellt sie den Unterrichtsplan, der sehr vielseitig ist. Fast alle Ober- und Chefärzte nehmen sich die Zeit zu verschiedenen Themen wie Gastroenterologie, Neonatologie, Dermatologie, Diabetes, Radio etc. Unterricht zu halten. Zusätzlich bekommt man ein "Fallbuch Pädiatrie" geschenkt, aus dem man nach Vorbereitung zuhause Prof Christen Fälle vorstellt und diese dann zusammen bespricht.
Auf Station sind alle sehr nett und man sieht ein breites Spektrum an Krankheiten. Natürlich hängt es immer vom Assistenzarzt ab, wie viel man selber machen darf, aber das ist wahrscheinlich überall so. Sehr lehrreich ist auch die Zeit in der Aufnahme, in der man sehr selbstständig arbeiten kann und Blutabnehmen und Zugänge legen lernt.
Essensmarken für die Kantine haben wir umsonst bekommen.
Ich würde jedem, der Lust auf Pädiatrie hat, ein Tertial auf der Bult empfehlen.
Ãœber die MHH (Bewerbungsfristen auf der Internetseite)