PJ-Tertial Innere in Klinikum Kaufbeuren (11/2015 bis 3/2016)

Gastroenterologie/Kardiologie
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Perfektes Tertial!
8 Wochen Gastro:
Tolle Einarbeitung auf Station mit sofortiger Übernahme von eigenen Patienten je nach Wunsch. Diese können dann auch den OÄ und dem CA, sowie in den Rö-Besprechungen vorgestellt werden. Die Stimmung im Team ist super gut, alles junge Leute aus der Region (Chef achtet sehr auf die Stimmung im Team). Der Ca und die OÄ sind ausnahmslos nett und man darf alles fragen. Für Blut und Nadeln gibt es eine Stationsass., die man nach Lust und Laune unterstützen kann. Ich bin die ersten beiden Wochen noch gegen drei nachhause und hab dann nach und nach Pat. übernommen. Das hat dann immer so gegen 17:00 gedauert. Insgesamt gehts meiner Meinung nach nicht besser! Man kann sich zudem auch ausführlich die Funktionsbereiche anschauen und ist auch dort ein gern gesehener Gast. Eigenes Telefon und Arbeitsplatz sind auch vorhanden!
8 Wochen Kardio:
Alles oben beschriebene gilt auch für die Kardio. Toller Arbeitsbereich mit spannenden Funktionsbereichen (Herzkatheter, Elektrophysiologie...). die man häufig anschauen kann. Ab und zu gibts vom Chef und den Oberärzten Seminare und Einzelunterricht zu Kardio-Basics, was mega klasse war. Es sind viele Ass.Ärzte auf Station, die schon sehr viel Erfahrung haben, so dass man sehr viel machen darf ( Habe über zehn elektr. Kardioversionen machen dürfen). Insgesamt tolle Atmosphäre, in der man sich das Arbeiten später gut vorstellen kann!
Bewerbung über LMU problemlos, da KF nocht nicht so gefragt ist, das wird sich ändern.
Gesammelt am Ende