PJ-Tertial HNO in St. Gertrauden Krankenhaus (11/2015 bis 3/2016)

10/14
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dieses Tertial in meinem Wahlfach HNO war wirklich großartig und ist jedem weiterzuempfehlen der ein Interesse an der HNO hat.
Generell ist auffällig, dass der Umgangston im Haus sehr freundlich ist, sowohl im Kontakt zu den Schwestern als auch im OP. Die Assistenzärzte haben mich sehr herzlich aufgenommen, mir immer alle Fragen beantwortet und mich auch eine Menge eigenverantwortlich machen lassen, ohne dass ich mich jedoch überfordert gefühlt hätte, da ich immer wusste, dass ich mit Fragen/ Problemen jederzeit zu ihnen kommen kann.
Zum Tagesablauf: Der Tag beginnt morgens um 7:30 Uhr mit einer Frühbesprechung, ab 8 Uhr starten dann Ambulanz, OP und Stationsarbeit. Die meiste Zeit habe ich auf Station verbracht, hier kann man sich natürlich als PJler auch am meisten nützlich machen. Morgens standen einige Blutentnahmen (also max. 5) und Flexülen an (es war aber auch nie ein Problem, wenn man es bei einem Patienten niht hingekriegt hat), sowie i.v. Cortisongaben. Danach liefen dann Visite und Nasenpflegen/ Verbandswechsel meist parallel, hier durfte ich zu An fang viel mitgehen und am Schluss auch viel selber machen. Auch Briefe habe ich geschrieben, dazu hat mich aber nie jemand gezwungen, man hilft den Assistenten aber natürlich schon damit. Ansonsten konnte ich aber auch immer wenn ich wollte in den OP, war häufiger bei größeren Eingriffen erste Assistenz. In der Ambulanz/ Ersten Hilfe durfte ich auch selbstständig Anamnese und Status erheben und die Patienten dann vorstellen. Mittagessen habe ich eigentlich immer geschafft. Die Ärzte schaffen es nicht immer, schicken die PJler aber auf jeden Fall essen. Man bekommt das Essen hier übrigens vom Haus bezahlt. Dienstschluss ist gegen 16 Uhr, ich wurde aber durchaus auch mal um 15 Uhr heimgeschickt oder bin bis 17 Uhr geblieben (vor allem donnerstags, da ist immer Fortbildung, wo einer der Ärzte ein Thema vorstellt). Außerdem gibt es hausintern für alle PJler über einige Wochen Laborfortbildungen ein Mal pro Woche.
Insgesamt also ein wirklich tolles und lehrreiches Tertial!