PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Fuerth (9/2015 bis 12/2015)

Diagnostik, Station
Erlangen
Das Team der Hämatologischen Station ist einfach super, man begegnet den ärztlichen Kollegen auf Augenhöhe, die eigene Meinung wird in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden, man darf eigene Patienten betreuuen, alles in Allem wünschenswerte Bedingungen. In meiner Zeit konnte ich Aszites und Pleurapunktionen selbstständig, Knochenmarkpunktionen unter Aufsicht durchführen. Sollte die tägliche Blutentnahme länger als 1 Stunde dauern, bzw. ist dies abzusehen, helfen alle mit und die Blutentnahmen sind in Windeseile erledigt. Am Vormittag kann man dann nach eigenen Vorlieben in den Funktionsbereichen mitarbeiten, bis es zum gemeinsamen Mittagessen geht. Am Nachmittag findet die Kurvenvisite statt, danach ist üblicherweise Feierabend. Gelegentlich muss man ohne einen der Stationsärzte die Kurvenvisite machen, aber eine Oberärztin oder ein Oberarzt kommt dann zum mithelfen dazu. Das PJ in der Inneren Medizin 2 am Klinikum Fürth kann ich persönlich nur bestens empfehlen. Soviel Kollegialität ist man von der Uni aus garnichtmehr gewöhnt.
Über das PJ Portal der Uni Münster