PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Erding (3/2015 bis 7/2015)

2A und 2B, ZANA
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Mein bestes Tertial!!

PJ gelten hier als wichtig und als Bereicherung. Alle, wirklich alle waren nett zu mir, keinerlei Konkurrenzgerangel mit den Assistenten. Ansehen auch bei den Oberärzten und Chefärzten, die alle deinen Namen kennen (!!).
Ich habe wirklich unfassbar viel gelernt, allen voran: EKGs auszuwerten.
Jeden Tag gibt es dazu ein Teaching; da kann man nicht nur üben, üben, üben, sondern auch Fragen stellen und Unklarheiten beseitigen. TOP!

Staion: Stationsarbeit war ok, anfangs mussten wir viele Nadeln legen und viel Blut abnehmen, aber nach einer kurzen Anmerkung, dass wir nicht dazu im PJ sind, wurden 2 Damen eingestellt, die das für uns übernahmen, und wir nur noch ab und zu Blut abnhemen mussten. Nadeln legen blieb unsere Aufgabe, aber das ist ok, schließlich kann das im PJ nicht jeder schon gut! Und: die Assistenten haben das immer gerecht mit dem PJ aufgeteilt! Ich finde das wirklich sehr lobenswert, dass in Erding so tolle und herzliche Assistenzärztinnen/Ärzte sind.
Nie kam ich mir ausgenutzt vor, nie wurde ich für irgendwelche unliebsamen Aufgaben "missbraucht", nie waren die Aufagben ungerecht verteilt zwischen mir und meiner jeweiligen Assistentin. Und das kann ich von den beiden anderen Tertialen nun wirklich nicht behaupten!
Auch zum Thema Lehre: Alle waren immer bemüht mir was zu zeigen oder beizubringen. Wenn der Assistent mal nicht weiterwusste, hat man zusammen nachgeforscht, dafür war immer Zeit! Nie habe ich Aussagen gehört, wie "dafür haben wir jetzt aber keine Zeit" oder "mach das mal als Hausaufgabe".
Die Assistenten sind einfach zu bodenständig und interessiert, als dass sie dich oder deine Fragen als unwichtig betrachten. Ich glaube bei der Wahl der Ärzte dort, wird wirklich nicht nach Connections (oder gar Aussehen wie manche Fächer das als Auswahlkriterium nehmen!) gewählt, sondern neben Qualifikationen auch nach soft skills und anderen charakterlichen Eigenschaften.
Kann ich einfach nur loben und bin positiv überrascht, dass sowas in unserer Gesellschaft noch so gewissenhaft gemacht wird :)

Notaufnahme: super spannend, auch hier tolle Betreuung!
I.d.R. hatte ich immer 1.1 Betreuung.

Allgemein: absolut empfehlenswert!!! Ihr lernt viel, seht viel, und arbeitet in einem sehr angenehmen und herzlichen Umfeld.
Dieses Haus verdient einfach nur Bestnoten in Innere!