PJ-Tertial Innere in Caritas-Krankenhaus St. Josef (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
6, 5, 2
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Das St.Josef ist ein vergleichsweise kleineres Krankenhaus mit familiärer Atmosphäre und überdurchschnittlich guter Kantine.

Für die PJler ist folgende Rotation vorgesehen:

- 8 Wochen Normalstation:
Man erhält einen guten Einblick, wie der ganze Apparat eigentlich läuft/laufen sollte. Außerdem hat man die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen oder mitzubetreuen, Briefe schreiben war kein Muss, aber zum üben jederzeit möglich. Ansonsten kann man bei interessanten Fällen in die Diagnostik und zuschauen. Lange Visiten sind als nur zuhörender Student teilweise etwas ermüdend.

- 4 Wochen Notaufnahme:
Hat mir persönlich am meisten gebracht, da man selbstständig Patienten untersuchen und aufnehmen kann und sich schon weiteres Prozedere überlegen darf. Hier fühlt man sich gut integriert und auch gefordert. Konnte außerdem zwischen Früh- und Zwischendienst auswählen.

-4 Wochen Nephrologie:
Die Nephro ist eine eigene, kleine Abteilung mit Dialyse und sehr freundlichem Team. Auch hier kann man sich sehr gut einbringen und hat außerdem angenehme Arbeitszeiten.

Sehr empfehlenswert ist der EKG-Kurs für Studenten durch einen sehr motivierten Oberarzt, in dem 1-2 Mal die Woche nachmittags die wichtigsten EKG Befunde interaktiv bearbeitet und besprochen werden.

Insgesamt ein sehr nettes Team der Inneren Medizin, man fühlt sich als PJler gut aufgehoben, sobald man sich mal ein paar Tage eingelebt hat. Da es noch nicht so lange die Möglichkeit gibt, hier sein PJ zu machen, ist noch nicht alles perfekt durchorganisiert, das macht aber die familiäre Atmosphäre locker wieder wett.
Wie in der Vorgängerbewertung erklärt sieht man hier eher ein breites Spektrum der häufigsten Krankheitsbildern der Inneren Medizin, als hochspezialisierte Abteilungen der Inneren (dafür eher an die ¿Uni? ).

Auf jeden Fall empfehlenswert!


Bewerbung
-
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2