PJ-Tertial Chirurgie in Hospital General Universitario Valencia (9/2015 bis 11/2015)

keine Station
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Ich war im Hospital General 8 Wochen in der Allgemeinchirugie. Ich war darauf eingestellt, dass ich wenig lernen und fast nur zuschauen werde. Deswegen war es fast ein kleines Highlight, dass wir circa ein- bis zweimal die Woche mit an den Tisch durften im ambulanten OP. Da durfte der ein oder andere auch mal zunähen oder tackern neben dem Haken halten. Bei den "richtigen" OPs steht man nur daneben und schaut mit Hocker oder per Bildschirm zu. Wenn man sich vorher beim Operateur vorstellt, wird einem dann auch mal etwas erklärt, aber dadurch, dass man nicht am Tisch steht, bekommt man leider nicht so viel mit.
Wir waren insgesamt sechs Studenten aus dem Ausland plus 4 Studenten aus Spanien. 2 Tage die Woche war man gemeinsam im ambulanten OP und durfte abwechselnd mit an den Tisch (wegen der großen Gruppe deswegen nur ein bis zweimal). Einmal die Woche bestand die Möglichkeit mit in die ambulante Sprechstunde zu gehen und dort durfte man dann auch mal mit Untersuchen oder Patienten aufnehmen. In der Sprechstunde war man immer mit dem Chefarzt und er ist auch bemüht Dinge zu erklären. Die restlichen zwei Tage war man im "großen OP" und hat zugeschaut. Gehen konnte man eigentlich immer wann man wollte. Die Anwesenheit hat auch niemand kontrolliert. Das war auch gut so, denn 8 Stunden am Tag nur zuschauen hätte man wahrscheinlich nicht ausgehalten. Die Stationen haben wir nie gesehen.
Insgesamt darf man das Tertial in Spanien nur machen, wenn es einem nichts ausmacht sehr wenig zu lernen. Die meisten von uns, die 4 Monate geblieben sind, haben nach der Hälfte der Zeit in andere chirugische Disziplinen gewechselt, um ein bisschen mehr zu lernen und waren dort zufriedener. Ich habe von Anfang an geplant, die zweite Hälfte in Deutschland zu machen, um auch noch ein bisschen Chirugie zu lernen und nicht nur Spanisch ;-).
Die Studenten und der Chef sind super nett, aber die restlichen Ärzte haben sich leider auch sehr wenig für uns interessiert.
Valencia ist eine wahnsinnig tolle Stadt und man kann hier eine tolle Zeit haben. Ich würde das Tertial immer wieder dort machen, aber dann auch wieder gesplittet.
Ich habe Anfang Januar 2015 eine Email an garin_car@gva.es geschrieben und mich für das PJ beworben. Sehr unkompliziert.