PJ-Tertial Orthopädie in ENDO-Klinik Hamburg (6/2015 bis 10/2015)

Station 3 Alster
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Kiel
Ich habe schon einen Teil meines Krankenpfelgepraktikums in der ENDO Klinik gemacht, und kannte daher das Klinikum schon sehr gut. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf der Endoprothetik und da mich dies besonders interessiert, war ich hier genau richtig.
Am Anfang wird man einer Station zugeteilt, auf der man auch die gesamte Zeit bleibt. Die Stationen haben zusätzlich zur Hüft- und Knieendoprothetik noch interne Schwerpunkte wie Fuß- und Schulterchirurgie. Ebenfalls gibt es eine Neurochirurgie die sich vorwiegend mit Wirbelsäulenerkrankungen befasst. Auf der septischen Station liegen die ganzen septischen Fälle.
Arbeitsbeginn war morgens um 7:00 mit der gemeinsamen Röntgenbesprechung. Danach wurde die Visite abgehalten und als PJler konnte man je nach Arzt teilweise viel mithelfen, selbst reden oder auch alleine unter Aufsicht abhalten.
Nach der Visite waren vereinzelt Blutentnahmen gestellt. Die Schwestern machen alle regulären Abnahmen. Als PJler macht man nur die zusätzlichen oder da wo die Schwestern es nicht geschafft haben. Insgesamt habe ich (zu meiner Freude) morgens nie mehr als 1 bis 3 BE machen müssen.
Briefe und AHB Anträge dikitieren sowie die Aufnahmen vorbereiten schloss sich an die BEs an. Danach folgten die Aufnahmen, die man selbstständig machen durfte (nur die Aufklärung unter Aufsicht).
Einmal pro Woche war PJ Unterricht angesetzt. Dies wurde nicht immer eingehalten, da man aber insgesamt nur 1 von max 4 PJ ist wurde viel immer zwischendurch erklärt.
Wir waren 3 PJs und hatten jeder einen bzw. zwei OP Tage. Im OP konnte man viel lernen und auch teilweise schön mitoperieren. Man ist auch in der Neurochirurgie teilweise eingeteilt. Die OP-Erfahrungen in der ENDO Klinik sind sehr besonders und ein spannendes Geschehen. Im großen OP Saal mit 4 Tischen kann es schon mal ganz schön laut werden;)

Die Betreuung durch den PJ-Beauftragten Dr. Gebauer ist sehr gut. Fehlzeiten können nach Rücksprache sehr spontan und problemlos genommen werden.

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit meiner Wahl das PJ in der ENDO Klinik gemacht zu haben. Man sieht zwar nur einen Teil der Orthopädie, aber wenn einen genau dieser Teil interessiert ist die ENDO Klinik die richtige Wahl.
Ãœber die Uni HH als externer Bewerber.
1x / Woche fest