PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Barnim (12/2007 bis 3/2008)

Station 4
Station, OP, Notaufnahme
Die chirurgische Station ist für das PJ-Tertial absolut zu empfehlen. Man wird sofort in ein sehr junges und sehr nettes Team integriert. Klar wird es manchmal auch ziemlich stressig, da die Station im Moment personell noch nicht 100% ig besetzt ist, aber das wird dann mit kleineren Operationen, die man unter Anleitung selber machen darf, entschädigt. Im ganzen Krankenhaus gibt es, wenn es hochkommt 3 PJler, so dass man schon bald im Krankenhaus bekannt ist. Man ist hier nicht nur der "blöde" Hackenhalter, sondern hat einen Namen :). Im Op ist eine sehr ausgelassene und wirklich freundliche Stimmung, so dass es Spaß gemacht hat im Op zu stehen. Wenn man will kann man sehr viel praktisch machen, von Ports anstehen über Katheter anlegen bis VAC-Verbände anlegen. Auch die Visite kann man unter Aufsicht mal alleine machen. Alles im allen war es eine wirklich schöne und auch lustige Zeit, die ich nie missen würde wollen. Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn Eberswalde nicht gleich um die Ecke ist, das Chirurgie-Tertial hier zu machen. Auch die Station freut sich über jeden Studenten (und das nicht in dem Sinne, das der ja dann die Blödelaufgaben machen darf, wie in den Uni-Kliniken!). Hoffe ich habe ein wenig Werbung gemacht und das sich langsam mal ein "PJ-Tourismus" nach Eberswalde entwickelt! Um in den Worten des Oberarztes zu sprechen "...so machen wir das..." ;). DANKE für die schöne Zeit!
Bei Fragen könnt Ihr Euch gern unter meiner e-Mail-Adresse melden!
Gesammelt am Ende